Zitronenkrämerlauf 2023

15 01 2023

Am Sonntag, den 12.02.2023 um 11:00 Uhr soll der nächste Zitronenkrämerlauf gestartet werden.

Mit der Teilnahme an der Kultveranstaltung helfen Sie uns bei der Finanzierung eines neuen Schulprojektes in Burundi. Unser letztes Schulprojekt in Burara im Norden Burundis konnte im Dezember 2022 fertiggestellt werden und die ersten Kids werden schon in dem Erweiterungsbau unterrichtet.

Insgesamt 13.000,- Euro hatte Bekond aktiv innerhalb der letzten beiden Jahre für das Schulprojekt gespendet. Mit Hilfe weiterer Spenden aus dem Bereich der Fairplay-Tour der Großregion und des World-Fairplay-Camp konnte das 83.000 Euro teure Projekt durch die Welthungerhilfe realisiert werden.

Hier gehts zur Anmeldung

Helfen Sie mit, werden Sie Lebensläufer!

Wir wollen auch 2023 die Basisfinanzierung für das neue Schulprojekt erbringen und freuen uns über jede Spende.

Eine aussergewöhnliche 12.000 Meter lange Strecke erwartet Euch beim Hauptlauf. Auf halber Strecke, nach einem zwei Kilometer langen Anstieg erreicht ihr das Zitronenkrämerkreuz, aufgestellt zum Gedenken an den Namensgeber des Laufes.

Das Hochplateau auf der Schleicher Gemarkung ist der Schauplatz des Mordes an einem Zitronenhändler im Jahre 1687. Der Zitronenkrämer Ambrosius Carove wurde hier wahrscheinlich von seinem Diener ermordert, als er auf dem Weg von Trier zu seinem Geburtsort Lenno am Comer See unterwegs war, um erneut Zitronen einzukaufen.

Heute ist es hier nicht mehr so gefährlich…und wer den Anstieg zum Kreuz geschafft hat, der kann locker durch den Aulwald zurück nach Bekond laufen.

Die Mittelstrecke führt auf ca. 6,5 Kilometer Länge gemeinsam mit der Langstrecke zu einem schönen Aussichtspunkt oberhalb von Ensch und von dort zurück nach Bekond.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: