Bekond Aktiv e.V.

Zielsetzung:

Der Verein verfolgt das Ziel, durch Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern die Lebensbedingungen für die Landbevölkerung zu verbessern. Durch unsere Spenden sollen unter anderem Projekte, die der Verbesserung der Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel Kartoffel dienen, unterstützt werden.

Hierzu arbeiten wir hauptsächlich mit der

zusammen.

Alois inspiziert unser Projekt in Ecuador

Alois inspizierte schon Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit Herrn Manfred Hochwald von der welthungerhilfe unser Projekt in Ecuador - seither haben wir viel erreicht und haben immer wieder neue Projekte angegangen.

 


 

 

„Bekond aktiv – Gemeinsam gegen den Hunger e.V.“ wurde am 19. März 1990 unter der Nummer 2424 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Trier eingetragen.

Vertretungsberechtiger Vorstand im Sinne § 26 BGB sind gemeinschaftlich und einzeln der erste Vorsitzende, Kaspar Portz und der zweite Vorsitzende, Werner Schneider, beide wohnhaft in Bekond.

 

Hierbei handelt es sich meist um Projekte in Ecuador, aber z. B. auch in Ruanda, Äthiopien, in Indien, Peru und in Swasiland hat der Verein gemeinsam mit der Dorfgemeinsacht zwischenzeitlich Projekte mit einem Spendenvolumen von insgesamt ca. 400.000,- Euro unterstützt.

Durch besondere Aktionen soll auch in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen im In- und Ausland die Völkerverständigung gefördert werden.

Der Verein ist von der Deutschen Welthungerhilfe als Förderkreis anerkannt und bezweckt die Unterstützung der entwicklungspolitischen Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe durch

a) Vertretung der Anliegen der Deutschen Welthungerhilfe in der Öffentlichkeit

b) Unterstützung bundesweiter Aktionen der Deutschen Welthungerhilfe

c) Förderung und Betreuung einzelner DWhh-Projekte.

Der Verein ist seit Gründung von Finanzamt Trier als mildtätigen Zwecken dienender Verein steuerbegünstigt und darf Spendenquittungen ausstellen.

 

Vorstand

 

1. Vorsitzender: Kaspar Portz, 54340 Bekond

2. Vorsitzender: Werner Schneider, 54340 Bekond

 

Kassiererin: Natalie Dettmann, 54340 Bekond 2. Kassierer: Martin Portz, 54340 Bekond

Kontoverbindung

Konto bei der Sparkasse Trier,

bzw. bei der Volksbank Trier,

Neben vielen anderen Aktionen wie zum Besipiel dem Krumpernfest (Kartoffelfest) beteiligt sich Bekond Aktiv z. B. auch an

1. Tulpen für Brot

Seit Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Tulpen für Brot“. Im Rahmen dieser Aktion werden Tulpen gepflanzt und im Frühjahr als Schnittblumen gegen Spenden abgegeben. Ebenso kannn man bei uns im Herbst Tulpenzwiebeln, damit diese dann in Eigenregie für Spenden zugunsten „Tulpen für Brot“ gepflanzt werden. Mit dem Erlös werden Projekte der Deutschen Welthungerhilfe, der Peruhilfe und der Kinderkrebshilfe unterstützt. Die Aktion wurde von Matthias Koltes aus Weiskirchen-Weierweiler ins Leben gerufen.

Im Jahr 2010 wurden in Bekond erneut alleine für diese Aktion 500,- Euro gespendet.

2. Fair Play Tour – Lebensläufe

Ausserdem beteiligen wir uns seit Jahren an der „Fair Play-Tour d’Europe“ und an der Aktion „Lebensläufe“ zugunsten des Partnerlandes Ruanda. Hierfür wurden in 2010 insgesamt 1500,- Euro zur Verfügung gestellt, davon ein großer Teil für die Erdbebenopfer in Haiti.

3. Aktive Arbeit vor Ort

Unterstützungsarbeit leisten wir in 2009/2010 auch in einem Jugend- und Aidsprojekt der Don Bosco Mission in Manzini (Swasiland), wo momentan Anna Portz aktive Hilfe vor Ort leistet. Insgesamt 2.500,- Euro wurden in 2009 als Finanzmittel für dieses Projekt gespendet.

Hannah Portz war für 5 Wochen im Projektbüro in Äthiopien zu Besuch und hat im Rahmen eines Praktikums versucht dort Hand anzulegen.

Für Äthiopien werden in 2009 noch 500,- Euro zur Verfügung gestellt.

Bilder aus unserem Projekt in Ecuador:

Ausbildung in Anbau von Feldfrüchten in Ecuador

Ausbildung in Anbau von Feldfrüchten in Ecuador

Kartoffelanbau

Kartoffelanbau

Advertisements

2 responses

15 07 2011
Thomas Hartmann

Hallo, gibt es in 2011 ein Moselhöhenbiking und wann? danke für die Info! Gruß, Thomas hartmann

6 09 2011
bekond

Am 23.10.2011 um 10.30 Uhr ist es wieder soweit.

Gruß
Kaspar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: